Eindrücke von Bangkok Mitte März und Mitte April 2009

Da meine Freunde Volker und Ludwig nur in den Osterferien wegfahren können, in denen wir zusammen Kambodscha geplant haben, bin ich schon drei Wochen früher losgeflogen, damit sich die Flüge auch lohnen und etwas mehr vom Fernen Osten zu haben. Ich habe als Rentner ja Zeit. Zunächst war ich also in Shanghai und dann in Kuala Lumpur.  

Und das war also mein Gepäck, als ich von Shanghai und Kuala Lumpur in Bangkok ankam. In dem roten Sack ist ein Faltfahrrad aus Shanghai drin! Der Rucksack war - natürlich - Handgepäck.

Im neuen Flughafen von Bangkok über einem der vielen Gepäckrollbänder ein tolles Bild!

Auf der Straße empfangen einen gleich die Garküchen - ich finde, man kann überall essen!

Und als ich bei einer Frau solche frisch gebratenen Fische sah, bekam ich natürlich gleich Hunger - kaum mahr als 1 Euro... Ja, die essen hier mit Löffel und Gabel. Und man sieht sich an den Garküchen um, was sie haben, und wählt danach das Essen aus. Allerdings haben viele auch in Plastik eingeschweißte Speisekarten - auch auf englisch.

Und das ist der wunderschönen Park am Chao-Phraya.Fluss, und hier ist auch die Stelle, wo ich über WLAN ins Internet konnte. Allerdings wäre auch sonst das Internet in Bangkok nicht teuer gewesen.

Unmittelbar am Ufer.

Das alte weiße Fort am Rand des Parks.

Leider durfte man dieses Teehaus (?) nicht betreten. Ach ja, da passten immer welche auf. Und der Park wurde immer um 10 Uhr abends durch ein langes Absperrgitter geschlossen und von Soldaten bewacht. Und als die Revolte war, schon um 9 Uhr... Ich hatte natürlich beim ersten Mal, als mich einer mit viel Lametta rauswerfen wollte, heftig protestiert, denn ich war mit meinem Mailverkehr noch längst nicht fertig. Und als ich 10 nach 9 fertig war, hat er mich mit Handschlag verabschiedet...

Weg zur Uferpromenade, teilweise auf Stegen, der feste Boden gehört Privatleuten.

Das ist also mein Faltrad von Tesco Shanghai - ohne Gangschaltung, dafür aber nur für 22 Euro... Und ein Monument: Bangkok wird erbaut (?).

Spontanbesuch in einem neuen Thailand-Museum mit neuem Konzept. Da mir der Eintritt recht teuer erschien, fragte ich, ob es für Senioren nicht günstiger geht. Und ich zeigte meinen Pass. Oh, strahlten die Mädels an der Kasse, nein, das hätten sie nicht gedacht, dass ich schon so alt bin, für mich sei der Eintritt natürlich frei! Schön im Museum die Modelle, wie man alles so traditonell machte.

Und man darf sie auch in die Hände nehmen - hoffentlich werden sie nicht geklaut!

Ein alter Postbriefkasten im Museum...

.....gestiftet vom Deutschen Reich. Ja, wer weiß das schon von den Beziehungen mit Deutschland? Im zweiten Weltkrieg hielten Deutschland und Japan und Thailand zusammen. Doch als die Thailänder 1944 sahen, dass sich das Kriegsglück zugunsten der Alliierten neigte, stürzten sie ihre Regierung und die neue Regierung machte mit den Amerikanern gemeinsame Sache. Und als der Krieg aus war, nach einem Jahr, kam wieder die alte Regierung dran.

Alternativtouristen von heute.

Liegender Buddha im Wat Po.

Wir und die Stupas im Wat Po, einer großen Tempelanlage.

Ananasanlieferung für einen Markt in Bangkok.

In einem Linienschiff auf den Chao-Phraya-Fluss.

Überall große Tempelanlagen.

Und immer wieder mal Markthallen - hier mit Bild des Königs.

Nachdem ich die ersten Nächte in einem Guesthouse war, in dem es sehr heiß war (die Fenster waren nicht richtig zu öffnen), fand ich dann etwas abseits an einem Klong (Kanal) dieses Guesthouse. Mein Zimmer war das mit dem Balkon. Und wenn ich die beiden Glastüren öffnete, konnte ich es auch nachts gut aushalten, es war ja ganz schön warm in Thailand... Meine Freunde waren in einem Guesthouse in der Nähe mit Klimaanlage.

Die Zimmer müssen immer täglich bezahlt werden, auch dieses Mädchen rechnete mit ab....

Blick von meinem Balkon nach unten.

Mit mitgebrachtem Mückennetz (eine Mücke stört immer!) konnte ich "ohne alles" gut schlafen - zurück zum Ursprung! Und das ganze Zimmer für 5 Euro, da kann man doch hinfahren!

Kurzer Fußweg am Klong entlang zur Straße.

Offenbar bauen die eine neue Kaimauer.

Der Zierfisch(?)händler beim Mittags(?)schlaf.

Vitrine mit Banknoten im Nationalmuseum. Jede in Bangkok vertretene Bank gab mal ihr eigenes Geld heraus.

Zwei Chimären bei den Prunkwagen im Museum: Die eine mit Vogelkrallen...

...und die andere mit Löwenpranken.

Und wieder mal auf dem Chao-Phraya-Fluss.

Minitempel (offenbar nicht buddhistisch) im modernen Geschäftsviertel.

Gläubige knien davor.

Schnell landen die vielen gespendeten Blumen in der Mülltonne...

Blick zwischen den Geschäftshäusern.

In einem noblen Einkaufszentrum.

I

Ich finde, ein tolles Dach über dem Lichthof.

Ausblick von einer Treppe.

Hier fährt also die Hochbahn.

Und so sieht der Bahnsteig aus - hochoben.

Die Trasse ist schon wuchtiger als die der Monorail in Kuala Lumpur, dafür fährt die Bahn auch schneller...

Zugang zur Hochbahn. Der Mann steht gerade an einem Fahrkartenautomat. Fahrpreise um einen Dollar, je nach Entfernung weniger oder auch mehr.

Blick vom Bahnsteig.

Auf dem Weg zum Klong, wo ein Schnellboot verkehren soll, kam ich am Khamthiang Haus, einem kleinen Landhausmuseum, vorbei, das ursprünglich am Unfer des Ping Flusses in der Provinz -Chiang Mail stand, dann zerlegt wurde, und von der Siam Society im Jahr 1963 hier wieder errichtet wurde und ein kleines völkerkundliches Museum über die Lan Na Kultur beherbergt. "Der Alltag in einem Lan Na Haushalt wurde bestimmt durch die penible Einhaltung und Pflege des Beziehungsgeflechts von Bewohnern, Schutzgeistern und Örtlichkeiten wie auch das peinliche Befolgen von Verhaltensregeln gemäß persönlichem Status"...so aus dem deutschen Faltblatt. Wunderschön.

.Alles aus (Teak-)Holz..

Da kein Kälteschutz nötig ist, besteht ein großer "Hof" aus mehreren Häusern.

Und überall wunderschöne Blüten - hier an einem Baum

Ein Hochhaus daneben.

Ja, und dann fand ich meinen Klong. Der Vorteil der Schiffsfahrt ist auch, da gibt es keine Staus...

Und ab geht die Post. Vorne der Fahrkartenverkäufer, er trägt einen Sturzhelm, weil die Brücken so niedrig sind. Ob das bei dem Tempo hilft? Zum Kassieren hangelt er sich außen entlang. Preise der Tickets so zwischen 22 und 30 oder mehr Euro-Cent...

An einem entgegenkommenden Schiff vorbei...

...und durch eine breitere Brücke...

Die Passagiere sitzen brav wie in der Kirche...

Beim Aus- und Einsteigen werden die Plastikseitenwände heruntergelassen .

Über eine Umlenkrolle ziehen die Passagiere die Seitenwand nach oben, siehe die Frau links in der baluen Bluse.

Es geht an den Rückseiten der Häuser vorbei ....

...und an Gärten. Bei uns wäre so ein Kanal eine Promenade wert, hier eher kaum...

Der Goldene Berg mit einem kleinen Tempel oben drauf am Ende der Strecke.

Und ein richtiger Tropenregen - ich muss warten!

Auf dem Weg zu meinem Guesthouse eine kleine Galerie, klar geh ich rein, mal sehen, was die hier so malen!

Manchmal eher esoterisch, da lagen auch Broschüren aus über eine spezielle Meditation.

Im Eingang einer anderen Galerie Bildnis der Königin.

Und Wachsoldaten an einem der vielen Tempel.

Seitenflügel des Tempel.

Stupa auf dem Zentralbau des Tempels

Kuppel darunter unter dem Stupa (ich weiß allerdings nicht, ob man die Spitze in Thailand so nennt)

Auf dem Tempelgelände ein Buddha, den die Versucherinnen zu verfüren suchen.

Hier die eine Versucherin...

...und hier eine andere. Dass Frauen immer die Versucherinnen und Verführerinnen sind, ist ursprünglich nicht christliches Gedankengut, es kommt bei uns (etwa in der Spätantike) aus anderen Relionen, durchaus auch aus dem Buddhismus.

Buddha in einem anderen Tempel...

...und auch an der Tempelumrandungsmauer.

Diese Buddhas und andere Figuren kann man kaufen - Ausstellung vor einem Geschäft.

Glücksbaum in einem Park

Hier, in dem Tempel gegenüber dem Guesthouse meiner Freunde war gerade eine Begräbniszeremonie. Links werden die ersten Geldscheine (natürlich Nachdrucke, im Jenseits kommt´s nicht so auf Echtheit an, da gelten auch die) verbrannt, damit der Verstorbene gleich was hat, um zu bezahlen, was er so braucht (um einen bessren Platz zu erhalten?)...

Auch in Thailand ist wie in China die Trauerfarbe weiß.

Und noch mal am Fluss..

Das ist so ein "Langschwanzboot" mit einem gewaltigen Benzinmotor - und die sausen erst recht durch die Klongs - wenn sie erst einmal so richtig Gas geben.

Das ist also mein Gepäck (das Klapprad ist noch in der roten Tasche) auf dem Bahnsteig von Kelsterbach bei Frankfurt, wo ich mein Auto abgestellt habe. Ich kenne da noch einen umsonstenen Parkplatz...pssst.

Den Rucksack auf den Rücken, die rote Tasche an einer Hand, die andere am Lenkrad und auf geht´s zum Auto!

Und nach drei Tagen die nächste Reise - mit unserm Kreisvertreter nach Ostpreußen, Kontaktpflege mit Bürgermeistern, Landrat, Probst, Kulturdirektor... Hier die wiederaufgebaute Pfarrkirche St. Katharina von Braunsberg, ein herrlicher Ziegelgotikbau...

Und der Dom zu Frauenburg, wo Kopernikus sein Buch über die Umdrehungen der Erde um die Sonne schrieb.

www.basisreligion.de